Download e-book for kindle: Alles beginnt mit Abraham by Marek Halter

By Marek Halter

ISBN-10: 3552051635

ISBN-13: 9783552051638

Show description

Read Online or Download Alles beginnt mit Abraham PDF

Similar german_1 books

Get Kognitive Leistungen: Intelligenz und mentale Fähigkeiten im PDF

Kognitive Leistungen wie Lernen, Kreativit? t und intelligente Planung unseres Verhaltens zeichnen unser Selbstverst? ndnis als Menschen aus und sind f? r uns buchst? blich selbstverst? ndlich. Aber wie entsteht Bewusstsein im menschlichen Gehirn? was once ist Intelligenz? Und wie unterscheidet das Ged? chtnis wichtige von unwichtigen Erfahrungen?

Additional resources for Alles beginnt mit Abraham

Sample text

Dieser reglose Moses begleitete mich durch meine ganze Kindheit, während des Krieges und auch dann noch, als ich in Paris ankam. Erst später, viel später sogar, während eines Gesprächs mit Rabbi Adin Steinsaltz, dem großen und feinsinnigen Talmudkommentator in Jerusalem, konnte ich ihn mir so vorstellen, wie er wirklich gewesen sein mußte: ein außergewöhnlicher Mann voller Energie und Bewegung, ein fabelhafter Organisator. Aus ich weiß nicht mehr welchem Grund sprachen wir über den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten.

Wir wollen den Ägyptern dienen! Es wäre nämlich besser für uns, den Ägyptern zu dienen, als in der Wüste zu sterben« (Ex 14, 11-12). Moses ist wütend. Außer sich vor Zorn, zerschmettert er die Gesetzestafeln und »mit der starken Hand« des Ewigen ließ er die Götzenanbeter umbringen (Ex 32, 26-29). Bald aber hatte er sich wieder gefaßt. Zweifellos hatte er begriffen, daß er die Humanität, auf die er sich berief, auch selbst und gerade unter schlimmen Bedingungen als erster praktizieren mußte. Und er hatte gleichfalls begriffen, daß Prüfungen nur dann akzeptiert werden, wenn sie tief im Herzen der Menschen als sinnvoll erscheinen.

In der Logik des Judentums geht die Anonymität seines Endes vollkommen in Ordnung. Niemand weiß, wo sich sein Grab befindet, damit es weder Anlaß zu besonderem Eifer, noch zu irgendwelchem Götzendienst geben kann. Dennoch hat mich dieses Ende stets beeindruckt. Anders als die wesentlichen Gestalten der großen Religionen, die bei ihrem Tode in der Regel zu einer Art Verklärung oder Heiligkeit gelangen, verläßt Moses diese Welt wie wir alle: enttäuscht und unerfüllt. «∗ ∗ Franz Kafka, Tagebücher 1910-1923, Frankfurt am Main: S.

Download PDF sample

Alles beginnt mit Abraham by Marek Halter


by Anthony
4.4

Rated 4.16 of 5 – based on 46 votes