Download PDF by Ingo Schulze: Adam und Evelyn: Roman

By Ingo Schulze

ISBN-10: 3423138769

ISBN-13: 9783423138765

Die Frauen lieben Adam, weil er ihnen Kleider schneidert, die sie schön und begehrenswert machen. Adam liebt schöne Frauen. Wenn sie erst seine Kleider tragen, begehrt er sie alle, und abgesehen davon liebt er Evelyn. Die ertappt ihn eines heißen Augusttages 1989 in flagranti mit einem seiner Geschöpfe. Statt mit Adam fährt Evelyn gemeinsam mit einer Freundin und deren Westcousin nach Ungarn an den Balaton. Adam setzt sich mit seinem alten Wartburg dem roten Passat auf die Spur. Für Evelyn würde er bis ans Ende der Welt fahren - und vielleicht muss er das auch, denn Ungarn will die Grenze gen Westen öffnen. Plötzlich ist die verbotene Frucht greifbar, und alle müssen sich entscheiden.
In der Ausnahmesituation jenes Spätsommers 1989, dem Schwebezustand plötzlicher Wahlfreiheit, entdeckt Ingo Schulze die menschliche Urgeschichte von Verbot und Verlockung, Liebe und Erkenntnis und nicht zuletzt der Sehnsucht nach dem Paradies. Doch wo ist das zu finden? In der Verheißung des Westens, der Ungebundenheit eines endlosen Feriensommers am Plattensee oder doch im vertrauten Amtsstubenduft einer frisch geöffneten Brotkapsel und dem eigenen Garten? Im Spiel mit dem biblischen Mythos von Adam und Eva gelingt Ingo Schulze eine grandiose Tragikomödie. Mit seinem ironisch gebrochenen Begriff vom Sündenfall findet er eine Chiffre für den Eintritt in unsere heutige Welt.

Show description

Read Online or Download Adam und Evelyn: Roman PDF

Best foreign language fiction books

Hija de la fortuna - download pdf or read online

Eliza Sommers es una joven chilena que vive en Valparaiso en 1849, el ano que se descubre oro en California. Su amante, Joaquin Andieta, parte hacia el norte decidido a encontrar fortuna, y ella come to a decision seguirlo. El viaje infernal, escondida en los angeles cala de un velero, y l. a. busqueda de su amante en una tierra de hombres solos y prostitutas atraidos por l. a. fiebre del oro, transforman a los angeles joven inocente en una mujer fuera de lo comun.

Download e-book for kindle: Pot-Bouille by Émile Zola, philip bates

Émile ZOLA (1840-1902), né à Paris, de père italien, un ingénieur de travaux publics, et mère française. À conséquence du décès du chef de famille, l´orphelin, fils precise, et l. a. veuve, connaissent des graves pénuries économiques, jusqu´à ce que le jeune Émile entre en touch avec Louis Hachette, qui l'embauche comme commis dans sa librairie le 1er mars 1862.

Sansibar oder der letzte Grund by Alfred Andersch PDF

ALFRED ANDERSCH (1914-1980), was once one of many optimum novelists of post-War Germany. Like Heinrich Boll and Gunter Grass, Andersch was once essentially the most persuasive and confident critics of the Federal Republic's fledgling democracy. within the post-War years, Andersch helped identify a brand new German literature for democracy, and considered one of his quite a few novels, Sansibar, (translated as Flight to Afar and now re-issued by means of the Toby Press) was once translated into each significant language and have become and foreign bestseller.

Additional info for Adam und Evelyn: Roman

Example text

Er wagte es nicht, die Früchte in die Hand zu nehmen. Vielleicht war er schon damit zu weit gegangen, die Tüte von der Treppe in die Küche zu tragen. Adam, barfuß, ein Handtuch um die Hüfte, hatte seine und Lillis Sachen im Atelier zusammengesucht und war von ihr wieder nach oben geschickt worden, weil er ohne BH und auch ohne das Foto zurückgekehrt war. Wieder musste er an Evelyns Zimmer vorbei, wieder über die knarrenden Stufen hinauf und wieder zurück – aber nur mit ihrem Foto. Evelyn habe wohl ihren neuen BH verschwinden lassen, hatte Lilli gezischt, war aber gleich darauf in Tränen ausgebrochen.

Adam zog vorsichtig am Rock. »Sitzt, wackelt und hat Luft«, sagte er. « Und als sie ihn fragend ansah, wiederholte er: »Umdrehen! « Lilli löste den Verschluss ihres BHs, streifte die Träger ab und ließ ihn zwischen Daumen und Zeigefinger baumeln. «, fragte sie, als der BH zu Boden fiel. Adam nahm die Kostümjacke von der großen Schneiderpuppe. Lilli streckte die Arme nach hinten, schlüpfte in die Ärmel, zog sich die Jacke über die Schultern und drehte sich um. Unverwandt blickte sie ihm in die Augen, während er die Jacke mit Nadeln schloss.

Ach, Sie«, sagte er. Der Telegrammbote grüßte und reichte ihm ein Kuvert. Auf der Suche nach dem Portemonnaie klopfte Adam sein Jackett ab, das auf einem Bügel am Garderobenschrank hing. Er drückte dem Telegrammboten eine Mark in die Hand und wartete, bis er auf das im Leerlauf tuckernde Moped gestiegen und abgefahren war. �sonntag verhindert – montag nachmittag? monika« Adam verzog den Mund und setzte sich auf die Treppe. An alles hatte er gedacht, nur nicht an die Frauen. Er nahm die Pappe, die in der Nische neben der Tür zwischen seinen Gartenschuhen steckte, und fächelte sich Luft zu.

Download PDF sample

Adam und Evelyn: Roman by Ingo Schulze


by Thomas
4.1

Rated 4.99 of 5 – based on 25 votes